Alan N. Shapiro, Hypermodernism, Hyperreality, Posthumanism

Blog and project archive about media theory, science fiction theory, and creative coding

Über die Philosophie, von Lulu Zhao

Comments Off on Über die Philosophie, von Lulu Zhao

Platon behauptete dass die Kunst Mimesis der Nachahmung ist. Das Objekt ist die Nachahmung der Konstruktion oder der Ideen , Malerei ist eine Mimesis des Objekts.

Aristoteles glaubte dass Kunst  Mimesis des Lebens ist, und der Ursprung der Kunst auf die Nachahmung der Menschen zurückführt.

Kant steht auf dem Standpunkt,dass Kunst die Schaffung von Genialität ist.

Was auch immer die Theorie über Kunst ist, sie suchen alle von Außen den Ursprung der Kunst .Aber Heidegger verwendete Phänomenologie und suchte den Ursprung zurück nach Kunstwerk. In seiner Auffassung hat Kunst mit Ästhethik nichts zu tun, sondern sie mit der Wahrheit verbunden, deswegen blendet die Kunst Schönheit aus. Durch die Verbindung des Wesens der Wahrheit und des Ursprung des Kunstwerks können wir die Konnotation finden— eine durch den Kunstwerk gezeigte Welt. Das Wesen der Kunst ist das Entstehen der Wahrheit, Kunst ist diese Wahrheit, die im Kunstwerk dargestellt wird. Und die Ästhethik ist die Erscheinnung wenn die Wahrheit im Kunstwerk wirkt.

Die künstlerische Ideologie von Heidegger gehört zu Existentialismus ,der auch die ideologie über das Schicksal der modernen technischen Gesellschaft ist. Laut Heideggers Meinung ist die moderne Gesellschaft, die mit fortgeschrittner Technik überschwemmt wird,eine Dunkelheit der Armut. Die Welt wurde von der Dunkelheit verschlungen und die Wahrheit war verdeckt. Kunst ist eine Lösung,wie man die von der Technik geknechtete Gesellschaft retten kann. Kunst kann nicht als Vasall des verbreiteten kulturphänomens bezeichnet werden, sondern die Herkunft der Geschichte. Mit der raschen Entwicklung moderner Technik missverstehen die Menschen ihre Bedeutung. Heidegger glaubte, dass die Situation sich verändert, das bedeutet auch, dass die Technik krumm ist.

Technik wird ein Stellen sein.( In der Zeit der Technik stellen die Menschen den Objekten oder Produkte, werden die Menschen von der Technik beschrankt.)

Technik wird ein Heraufordem sein.(er fordert den Raubbau von Ressourcen.)

Technik wird ein Ge-stell.

Das heißt, die Technik ist voll von dem Horizont der Menschen beschränkt. Viele Leute interessieren sich nur an der Herstellung und Produktion. Die Entdeckung,dass die Menschen in der Welt forschen,gilt als eine Verdeckung,weil die menschen beschränkt von der Technik sind.  Heidegger suchte eine ideologische Lösung gegen die Krise des Missbrauchs von Technik,wie die Menschen sich retten können. Der Boden ist die Erde und Natur,der geschützt werden soll. Menschen sollen Missbrauch und Störung vermeiden . In der künstlichen Ideologie von Heidegger ist tiefes realistisches Motiv erhalten:man sucht Ausweg für Metaphysik in dem Gebiet der Kunst, um die Menschheit aus traditioneller Metaphysik zu erretten auch um die von der Technik zerstörte Natur und die Existenz der Menschheit zu retten.

Heidegger ist auch ein Nazi-Kollaborateur, aber von seiner Arbeit《der Ursprung des Kunstwerks》kann man sehen, dass er ein schuldiger, moralischer,ernster Politiker ist.  Heidegger war Arendts Lehrer,deshalb beeinflusste sie Heideggers Denken. Als ich den Film “Hannah Arendt” anschaute, denke ich darüber nach. Laut Arendts Meinung entstammt Moralgesetz der Geschichte. Um das Moralgesetz über historisches Holocaust zu Formen, ist es sehr wichtig, dass man sich das relative Verbrechen der Verbrecher und relative Unschuld der Opfer, entscheidet.Wenn die Verbrecher als absolut Böse und die Opfer als absolut Unschuldig bezeichnet werden, gibt es nicht mehr ein realistisches Moralgesetz.

Die Moralität vom Beschreiber hat einen Konflikt mit der Moralität von Objektivität. Hannah Arendt stellte eine Frage, wenn die Moralität vom Beschreiber die Vergangenheit versteckt,wie kann mann den vergangene Moralinhalt untersuchen ?Die individuelle Beschreibung ist ein Rekord der individuelle Freiheit. Die nationalistische Beschreibung ist ein Schluss von individueller Beschreibung. Arendt erhebt die Banalität des Bösen(banality of evil) Sie sagt,dass Eichmann kein absoluter Böser ist, sondern er nicht denken und nicht zwischen Böse und  Gerechtigkeit unterscheiden kann. Er ist nicht dumm, sondern hat keine eigene Gedanken. Das ist Banalität,die er als ein Verbrecher fordert.

Meiner Meinung nach gibt Arendt als ein Philosophin nicht auf ihre Grundsätze und Ideen,sinn ihres Leben,Öffentlichkeitssinn. Ihre Leidenschaft kämpfte für das Denken. Aber kämpfen wir auch wie Arendt für unseren eigenen Glauben in unserem Leben?Was ist die Bedeutung unseres Lebens ? Für mich ist diese Frage nicht so kompliziert, einfach gesagt ,die Bedeutung besteht aus zwei Momenten.

Der Erste Moment ist:Wir haben etwas geschafft ,was wir tun müssen und nicht wollen.

Der Zweite Moment ist:Wir fangen etwas an,was wir Leidenschaft haben und tun wollen.

Ihre Reihenfolgen dürfen nicht verändert werden. Und alle Dinge,die wir machen oder gemacht haben, entsprechen den zwei Zielen. Wenn wir in die zweit Momente stehen, können wir verstehen die Bedeutung des Lebens . Der erste Moment ist eine Inauthetiztät, die für die Anpassung der Anderen existiert. Die zweite ist eine Authentizität, die eignes Denken folgt.

Viele Leute leben mit einer oberflächlichen Weise, sie spielen die gebrauchte Rolle im Alltag. Sie vergessen wahrscheinlich den tiefen Sinn des Lebens, und wissen nicht warum Sie dort sind. Sie spielen mechanisch und abgestumpft die Rolle,verhalten sich wie die Anderen es erwarten. Infolge der Meinung von Heidegger : wenn wir leben wie die Anderen erwarten,dann leben wir nur für die Anderen. Aber vielleicht gibt es ein Moment,den wir plötzlich wahrnehmen,wie das Leben uns ruft. Der Ruf des Gewissens. Das ist eines tiefes Gewissen von innerer Seele. Eine Erscheinung des Abmühen,ein Ruf von der Authentizität. Er ermutigt unseren anderen Teil unseres Wesens,um ihn aufzuwecken. Er warnt, dass wir für unser Leben Verantwortung übernehmen sollen.

Comments are closed.